20.04.2013

samstagskaffee... und was sind eigentlich strozzapreti?

sonne, wochenende, kaffee. dieses wochenende wird auch bei mir endlich der
balkon in angriff genommen und frühlings-aufgehübscht. das fahrrad soll aus
dem keller herausgeholt und fit gemacht werden. ja, ich hinke etwas hinterher.
aber zuerst berichte ich euch noch von letztem wochenende....































... da wurde noch ein großartiges geschenk eingelöst,
welches ich zum geburtstag (ja, der war zwar schon im oktober) bekommen hatte.
fünf meiner kollegen hatten mir ein abo der zeitschrift von jamie oliver geschenkt,
aus dem ich mir vorspeise, hauptspeise und ein dessert aussuchen sollte.
dann sind letztes wochenende alle fünf + ein ehemann + ein kind zu mir angerückt,
mit allen zutaten, passenden getränken und sind in meine küche eingefallen. ich konnte
mich entspannt zurücklehnen und bekochen lassen. das war ein ein ganz großer spaß.
auch wenn am ende wirklich alle meiner schüsseln, töpfe, pfannen, messer,... in
gebrauch waren, die spülmaschine kaum hinterher kam und die küche am nächsten
morgen trotz aufräumen der vielen immer noch aussah wie ein schlachtfeld, war
es ein unglaublich tolles geschenk. danke nochmal an alle.
hier nun zwei rezepte, die gekocht wurden und sehr nachkochwürdig sind.
vor lauter kochen, erzählen, trinken und essen haben wir leider keine essensbilder gemacht.
































strozzapreti mit fenchelsalami und walnusspesto (nach jamie oliver)
für 4 portionen:
400g strozzapreti nudeln, 8 scheiben fenchelsalami in streifen geschnitten,
1 kopf radicchio fein gehobelt; walnuss-pesto: 100g walnusskerne,
1 knoblauchzehe, 1/2 bund majoran, 1 kleines bund petersilie,
80-120ml olivenöl, 30g pecorino, gerieben, plus etwas zum servieren.

1 pesto vorbereiten: walnüsse in einer heißen pfanne ohne fett goldbraun rösten.
knoblauch und 1 prise salz in einem mörser zerdrücken, walnüsse zufügen und
so lange zerstoßen bis eine dicke paste entsteht.
2 kräuter mit in den mörser geben und weitermahlen. olivenöl zugiessen und alles
zu einer dunkelgrünen geschmeidigen masse verrühren. dann den pecorino unterrühren
und mit salz und pfeffer abschmecken.
3 strozzapreti in kochendem salzwasser nach packungsanweisung garen.
4 in der zwischenzeit salami in einer heißen pfanne knusprig anbraten. pasta abgiessen,
dabei ein wenig nudelwasser zur seite stellen. pasta zurück in den topf geben und das
pesto gut unterrühren. so viel nudelwaser zufügen, bis eine sämige sauce entsteht.
anschliessend salami und radicchio unterrühren und mit pecorino garniert servieren.
































meatballs mit pinienkernen und zitrone (nach jamie oliver)
dazu gabs bei uns (selbstgemachte) pasta
für 4-6 portionen:
meatballs: olivenöl, 400g rinderhack, 100g semmelbrösel, 80g pinienkerne,
2 verquirlte eier, 75g geriebener parmesan plus eine handvoll späne zum servieren,
1 handvoll gehacktes basilikum plus ein paar blättchen zum servieren
tomatensauce: olivenöl, 1 rote zwiebel fein gehackt, 3 knoblauchzehen in feinen scheiben,
2 dosen gehackte tomaten, 3 el fein gehackte rosmarinnadeln, 1 1/2 el balsamicoessig,
abgeriebene schale und saft einer biozitrone

1alle zutaten für die fleischbällchen mit den fingern gründlich vermengen und kräftig
würzen. bällchen von golfballgröße formen und bis zum garen kühl stellen.
2 für die tomatensauce einen kräftigen schuss olibenöl in einer pfanne erhitzen und
zwiebeln und knoblauch darin ca. 5 minuten andünsten. restliche zutaten zugeben,
gut würzen und köcheln lassen.
3 etwas olivenöl in einer pfanne erhitzen und die fleischbällchen darin 10-12 min braten,
bis sie gar sind. danach zur tomatensauce geben.

habt ein schönes wochenende....

ach ja... strozzapreti sind natürlich nudeln.




1 Kommentar:

  1. Ein wirklich tolles Geschenk! Hört sich alles sehr lecker an! Und die Hauptsache ist ja, dass es allen Spaß macht!
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLöschen